sox21 wirkstoff gegen haarausfall

Japanische Forscher des National Genetik Instituts in Tokio haben eine interessante Entdeckung gemacht. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Fehlen von einem bestimmten Gen für den frühzeitigen Haarausfall verantwortlich ist.

Laut Wissenschaftlern handelt es sich um das sogenannte Gen Sox21. Der Erbgutträger Sox21 ist insbesondere für die Reproduktion von Keratin im Körper zuständig. Keratin ist dabei ein essentieller Bestandteil des Haares und verleiht ihm nicht nur Struktur, sondern sorgt auch für die Haarglätte und den natürlichen Glanz.

Die Wissenschaftler aus Japan haben versucht, in ihren Untersuchungen das Gen Sox21 bei Mäusen zu blockieren. Das Ergebnis war, dass sie bereits nach nur drei Wochen komplett ihr Fell verloren. Zwar wuchsen nach Angaben der Forscher die Haare wieder nach, aber sie fielen jedoch innerhalb kurzer Zeit erneut aus.

Wie die Forschungsleiterin Yumiko Saga beschrieb, war Gen21 bereits seit einiger Zeit im Verdacht, in Zusammenhang mit Haarausfall zu stehen. Aber konnte erstmalig in einem Versuch nachgewiesen werden. Dadurch seien nun gar neue Ansätze zur Behandlung von Haarausfall möglich. Da bis jetzt die adrogenetische Alopezie als „unheilbar“ gilt, können die neuen Erkenntnisse der japanischen Forscher vielen betroffenen Menschen in naher Zukunft möglicherweise helfen, ihre Haarpracht zurückzugewinnen.

©photokanol/fredigitalphotos